Meine Region

Alpengreis Schweiz ist in der Region Solothurn zuhause. Hierzu folgend einige Informationen …

Allgemeine Infos

Solothurn (französisch Soleure, italienisch Soletta, rätoromanisch Soloturn und lateinisch Salodurum) ist eine Einwohnergemeinde und der Hauptort des Kantons Solothurn in der Schweiz. Die Stadt mit ihren knapp 17'000 Einwohnern (Stand: 31. Dezember 2019) bildet einen Bezirk für sich. Der Kantonshauptort Solothurn ist zudem ein Zentrum einer Region mit rund 79'000 Einwohnern (Stand: 21. Januar 2021).


Da der Gesandte Frankreichs bei der Alten Eidgenossenschaft seinen Sitz in Solothurn hatte (zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert), wird die Stadt auch als „Ambassadorenstadt“ bezeichnet, und aufgrund ihres Schutzpatrons ist sie überdies unter dem Namen „Sankt-Ursen-Stadt“ bekannt. Die Altstadt wurde in ihrem heutigen Zustand zum grössten Teil zwischen den Jahren 1520 und 1790 errichtet und weist dementsprechend eine Mischung verschiedener Architekturstile und Formensprachen auf, vor allem aber Bauten des Barocks, weshalb Solothurn zuweilen auch als „schönste Barockstadt der Schweiz“ bezeichnet wird.


Für weitere Infos siehe Wikipedia.


Quelle: Wikipedia

Die schönste Barockstadt der Schweiz!

Von YouTube eingebettetes Video vom Kanal „Switzerland is Life“ (hat keinen Bezug zu Alpengreis Schweiz) …

Wetter in Solothurn

??°C

??°C – ??°C

Morgen

??°C – ??°C

Übermorgen

??°C – ??°C

Powered by OpenWeather™

Solothurn in Google Maps

Alpengreis Schweiz
Outdoor Multimedia Allgemeines
Raum Solothurn
Schweiz

Standort

switzerland-flag.png

Hostpoint

hostpoint.png

Zeta Producer

zeta-producer.png

eBay

ebay.png

YouTube

youtube.png

RSS-Feed

rss.png

Für jedwelche Fragen zum Webauftritt von Alpengreis Schweiz bitte das Kontakt-Formular nutzen.

Nach oben