Skip to main content

Programmierung

Vorneweg: ich bin weder ein professioneller noch ein guter Software-Entwickler und werde dies sicherlich auch nie sein. Dennoch unternehme ich zwischendurch etwas in dieser Richtung, weil es mir einfach Spass bereitet – allerdings ausschliesslich kleine/re Projekte, manche auch nur/mehr experimenteller Art …

BASIC

Mit BASIC beschäftigte ich mich in den 80er Jahren etwas. Im Mai 2020 habe ich wieder ein wenig damit rumprobiert. Das urtümliche BASIC ist halt nicht mehr so zeitgemäss aber immer noch (für mich) interessant (für gewisse kleine Projekte). Nachfolgend ein Link zu einem entsprechenden Beschrieb auf Wikipedia …

BASIC – Wikipedia

COBOL

COBOL lernte ich ich ebenfalls wie BASIC (siehe oberhalb) in den 80 Jahren kennen, im Zuge meiner KV-Ausbildung. Ganz ehrlich, ich interessierte mich damals schon sehr für die IT und alles drum rum, aber Cobol war mir damals irgendwie "zu hoch". Und nachher habe ich mich nur noch wenig damit auseinandergesetzt. Hier ein ein Link zu Wikipedia …

COBOL – Wikipedia

Python

Nun zur Programmiersprache, die ich aktuell fast ausschliesslich verwende: Python. Diese wurde mir so Anfang 2020 rum von einem guten Freund aus Kanada (Gruss an dieser Stelle) empfohlen. Und ein wenig später habe ich damit angefangen – und habe es nie bereut. Eine fantastische Sprache, die irgendwie zu mir passt. Nachfolgend Links zu Python …

Python – Wikipedia

python-logo-master-v3-tm-flattened.png


Als Editor (für Python) setze ich MS VS Code, ein super Produkt, wie viele und auch ich finden, und dementsprechend populär in der Szene. Und es ist OpenSource! Es kommt ein Bild-Link zum entsprechenden Programm …

vscode_screen.jpg

Alpengreis Schweiz
Outdoor Multimedia Allgemeines
Raum Solothurn
Schweiz

Standort

switzerland-flag.png

Hostpoint

hostpoint.png

Zeta Producer

zeta-producer.png

eBay

ebay.png

YouTube

youtube.png

RSS-Feed

rss.png

Für jedwelche Fragen zum Webauftritt von Alpengreis Schweiz bitte das Kontakt-Formular nutzen.

Nach oben